Stop Motion Puppen: 3 gängige Materialien und worauf du bei der Auswahl achten solltest

Zwei Stop Motion Puppen Köpfe ohne Körper aus dem Kurzfilm Kitchen Dreams von Arvin Medghalchi

Stop Motion, Animation, Armaturen, Material Stop-Motion-Puppen: 3 gängige Materialien und worauf du bei der Auswahl achten solltest Timija Medghalchi | Letztes Update am 27.07.2024 [For an english version of this article please check out our LinkedIn Post here] Die Welt der Stop-Motion-Animation erlebte 2022 mit den Netflix-Hits “Pinocchio” von del Toro und Gustafson sowie “The House” von Baeza, De Swaef und von Bahr eine wahre Renaissance. Diese bahnbrechenden Werke zeigten eindrucksvoll, dass die Kunst der Stop-Motion neue Höhen erklommen hat und begeisterten Zuschauer weltweit mit ihrer einzigartigen Ästhetik. Was macht Stop-Motion so besonders? Es ist die unvergleichliche Haptik und Authentizität der handgefertigten Stop Motion Figuren und Kulissen, die selbst modernste 3D-Techniken nicht replizieren können. Jede Bewegung, jedes Detail erzählt eine Geschichte von Hingabe und Kreativität. Die greifbare Materialität verleiht den Filmen eine magische Aura, die das Publikum in ihren Bann zieht und die Animationskünstler als Schauspieler verewigt. Die Schönheit der Stop-Motion liegt in ihrer grenzenlosen Vielfalt. Von Knetmasse über Stoffpuppen bis hin zu komplexen Papier Miniaturwelten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese Freiheit ermöglicht es Filmemachern, völlig neue visuelle Welten zu erschaffen und Geschichten auf eine Art zu erzählen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene fesselt. Dieser Artikel wird sich vor allem mit dem Material und der Wahl des Materials befassen und einen kleinen Einblick in die Herstellung von Stop Motion Puppen geben. Dabei gehe ich kurz auf die Armatur – dem Skelett der Puppe ein und werde dann drei sehr wichtige Materialien vorstellen: Plastilin, Filz bzw. Filzwolle und Papier. Offizielles Filmplakat von The House (2022), Quelle: Wikipedia (Englisch) Stop Motion Puppen Inhalt 1. Der Schlüssel zum lebendig werden lassen deiner Stop-Motion-Figuren: Die Armatur Wonder Rabbit Studio Stop Motion Armaturen des Kurzfilms Mr. Rabbit’s Doll (2021) von Arvin Medghalchi Die Armatur ist für deine Figuren ein wichtigstes Werkzeug! Sie ist das Herzstück jeder Stop-Motion-Puppe und entscheidet über Beweglichkeit, Ausdruckskraft und Langlebigkeit deiner Charaktere. Alles Material baut auf die Armatur auf und nicht jedes Material lässt sich auf jede Armatur auftragen. Das Skelett deiner Figur Die Armatur ist wie ein Skelett für deine Puppe. Sie bildet die Grundlage, auf der du dein Modell gestaltest und gibt ihm Struktur. Wenn möglich, wird die Armatur mit beweglichen Gelenken ausgestattet. Dies ermöglicht es dir, deiner Figur Leben einzuhauchen wenn du die verschiedenen Gliedmaßen bewegst. Es ist auch möglich einfachere Armaturen herzustellen, gerade für Low Budget Produktionen oder, wenn es um Charaktere geht, die im Hintergrund auftauchen und nicht viel Animation benötigen. Diese werden für gewöhnlich aus Draht und Holzstücken erstellt, wie hier bei dem Charakter von Neverland, einer Animation von Arvin Medghalchi, die noch in Produktion ist. Selbst hergestellte Armaturen für Neverland von Wonder Rabbit Studio Flexibilität durch Einzelne Teile Profis wie bei “Nightmare before Christmas” (Selick, 1993) setzen auf austauschbare Teile. Der Charakter Jack hatte Hunderte von Köpfen und Körperteilen zur Verfügung. So war es möglich verschiedene Emotionen und sogar Lippenbewegungen darstellen. Denk daran: Ein abnehmbares Gesicht oder ein abnehmbarer Kopf kann Wunder wirken! https://www.youtube.com/watch?v=kLw-Fo8uhis Video 1: Nightmare before Christmas Making of Das richtige Material macht den Unterschied Die Wahl des Materials ist entscheidend. Deine Armatur muss stark genug sein, um das Gewicht der Puppe zu tragen, aber gleichzeitig flexibel genug für flüssige Bewegungen. Zu leichtes Material kann die Animation erschweren, zu schweres erfordert zusätzliche Stützen. Größe matters Die Größe deiner Puppe beeinflusst nicht nur die Animation, sondern auch dein Set-Design. Typischerweise bewegen sich Stop-Motion-Figuren zwischen 15 und 30 cm. Größere Puppen lassen sich leichter animieren, benötigen aber auch mehr Platz. Für detailreiche Szenen wird in professionellen Produktionen auch mal zu einer XXL-Version greifen, wie beim Charakter es Oogie Boogi aus Nightmare before Christmas (siehe Video 1).  Hier kommt es auch darauf an: Wie detailreich ist deine Puppe? Hat sie Schuppen, wie bei einem Drachen, die sich bewegen müssen? Macht die Figur viel mit ihren Fingern und benötigt hier besondere Flexibilität? Denk an dein Set Denk auch an dein Set-Material! Eine schwere Knetfigur auf einem Karton-Set? Das könnte buchstäblich in die Hose gehen. Plane klug und stelle sicher, dass dein Set das Gewicht deiner Figuren tragen kann, oder dass du deine Puppe mit entsprechenden Rigs ausgestattet hast. Teste, teste, teste – bevor du mit der Animation anfängst. Erstelle Dummies und experimentiere, bevor du die finale Puppe und das Set erstellst.  2. Das Material als Träger von Bedeutung und Atmosphäre Nach der Armatur ist die Wahl des richtigen Materials dein Ass im Ärmel! Es bestimmt nicht nur die Form deiner Animation, sondern beeinflusst auch, wie dein Publikum dein Werk wahrnimmt und fühlt. Die Textur der Materialien spielt eine wichtige Rolle. 2.1. Knetmasse – Der Klassiker im Stop Motion Claymation ist der Überbegriff für Stop Motion Animationen aus Knetmasse. Sie bietet dir unendliche Möglichkeiten, deine kreativen Ideen zum Leben zu erwecken. Entdecke, worauf du bei der Auswahl der Knetmasse achten solltest. Knetmasse ist nicht gleich Knetmasse Nicht jede Knete ist geeignet, um eine Stop Motin Puppe herzustellen. Claymation blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon in den 1880er Jahren entwickelte Franz Kolb das sog. Plastilin. Es wird unter anderem auch für die bekannte Knetmasse in der Schule, sowie auch für den hochwertigen Modellbau angewendet. Auch beim Plastilin gibt es Unterschiede. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass man ein nicht aushärtendes Plastilin als Modelliermasse besorgt. Was macht Plastilin so besonders für Stop Motion? Die wichtigste Eigenschaft des Plastilins ist ihre Kombination aus Formbarkeit und Stabilität. Du kannst komplexe Strukturen erschaffen und gleichzeitig feine Details herausarbeiten – egal ob du nun ausdrucksstarke Gesichter oder fantastische Kreaturen gestalten möchtest. Mit der passenden Armatur unter dem Plastilin, kannst du eine gut bewegliche Puppe herstellen. Gerade wenn es um die Modellierung des Gesichts geht, ermöglicht Plastilin eine große Flexibilität. Morph Stop Motion Puppe aus Knetmasse (Ardman Animations), Quelle: Wikipedia (Englisch) Greenscreen für atemberaubende Hintergründe Manche Materialien eignen sich besser als andere um Greenscreen zu verwenden. Solltest du planen, deine Hintergründe auszutauschen oder mit Effekten zu versehen, ist es die Überlegung Wert, Knetmasse zu wählen. Das Plastilin ermöglicht es, glatte Oberflächen zu erstellen, was das sog. Keying

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